Thema
Prozessoptimierung und Systemintegration
Der Einsatz von komplexen ERP-Systemen (z.B. SAP) erfordert mehr denn je eine klare Struktur der Geschäftsprozesse, da ohne diese eine reibungslose Umsetzung innerhalb eines IT-Systems nicht möglich ist. Dabei ist von Vorteil, die Ergebnisse der Prozessanalyse direkt in die Vorgaben für die Anpassungen des IT-Systems einfließen zu lassen.Die Ergebnisse einer konsequenten Prozessoptimierung mit Systemintegration sind:
- Senkung von Beständen, insbesondere work in progress (WIP)
- Senkung von Prozesskosten (mit den vorhandenen Mitarbeitern können mehr Geschäftsvorfälle bewältigt werden)
- Verbesserungen der Liefertreue und Verkürzung der Lieferzeit
- Reduktion der Aufwendungen für die Ermittlung von Kennzahlen für das operative Management
Zusätzlich müssen neben den Hauptprozessen wie Kundeneinzelfertigung oder Lagerfertigung Prozesse für den Service und die Ersatzteilversorgung komplexer Erzeugnisse in einem ERP-System abgebildet werden. Dabei sind z.B. die effiziente Abwicklung von Service Calls sowie die kurzfristige Lieferung von Ersatzteilen von Bedeutung.
Insbesondere bei einer durch Systemwechsel oder Neuorganisation hervorgerufenen Migration der Prozessdaten ist auch bei nahezu optimal eingestellten IT-Verfahren eine Restrukturierung der Prozesse im Hinblick auf die neue IT-Landschaft erforderlich.